Berühre Kinderherzen

Schreib dein Kinderbuch

Für alle, die mit ihrer Geschichte Kinderaugen zum Leuchten bringen möchten…

 

NEUE KURSE IN VORBEREITUNG

Melde dich hier für die Warteliste an!

Was wirst du lernen?

In diesem Workshop lernst du, wie du deine Ideen zu einer Geschichte entwickelst, die Kinder begeistert oder wie du deine bereits begonnene Kinderbuchgeschichte weiterentwickelst und mit einfachen Kniffen verbesserst, um beim jungen Publikum Emotionen zu wecken.

Du erhältst Antworten auf all diese Fragen:

Wie bringe ich meine Geschichte zum Fliessen?
Worauf achte ich bei den Figuren?
Wie setze ich der Geschichte einen krönenden Abschluss?
Wie finde ich eine Illustratorin oder einen Illustrator?
Wie publiziere ich mein Buch?
Brauche ich eine ISDN-Nummer?
Was ist der Unterschied zwischen Selbstverlag, BoD und einem Verlagshaus?
Wie vermarkte ich mein Buch?
Wie komme ich zu Lesungen?

Zudem hast du die Gelegenheit, deine Idee oder deine bereits geschriebenen Texte bei den anderen Teilnehmenden zu testen.

Da dieser Workshop äusserst speziell ist und sehr viel persönlichen Wert vermitteln möchte, ist die Teilnehmerzahl beschränkt.

Du erhältst von der Kinderbuchautorin Esther Bürki ein professionelles Feedback zu deinem Buchprojekt (Wert CHF 400.—).

Über die Kinderbuchautorin

 

Schreiben war immer schon ihr Ding.

Ihre ersten Briefe schrieb sie als Mädchen an ihre Mutter, ihre ersten ernsten Gedanken in der Pubertät in ihr Tagebuch. Ein erstes rotes Tagebuch, danach ein blaues, ein schwarzes und viele weitere begleiteten sie in die Schul- und Skilager, ins Welschland, nach Paris und wieder zurück. Schreiben war ihre Therapie. Schreibend suchte sie sich selber, ihre Eltern, ihre Freundinnen, ihre Lehrer zu verstehen.

Ihr Studium der französischen, deutschen und englischen Literatur in Zürich brachte sie näher an die Schriftstellerinnen und Schriftsteller der Weltliteratur, aber weit weg von ihrem eigenen Schreiben. Fasziniert von Franz Kafka, Charles Baudelaire und Ingeborg Bachmann mochte sie nicht mehr eigene Texte verfassen, da diese ohnehin im Vergleich zu den grossen Literaten absolut lächerlich gewesen wären.

Für die Zeitung schreiben ging jedoch besser. Die Neue Zürcher Zeitung gab ihr die Möglichkeit, einen ersten Text über einen französischen Krimiautor im Feuilleton zu publizieren. Wie viele Male sie die Sätze umdrehte und andere Wörter einbaute, bis der Zeitungsartikel stand? Stundenlang, tagelang, einen Monat lang. Mit der ersten Veröffentlichung kamen neue Aufträge von der Feuilleton-Redaktion dazu.

In drei Monaten Zeitungsvolontariat gewann sie beim Schreiben an Tempo. Auch verlor sie die Angst vor dem Gedruckten. Einer der Chefredaktoren eröffnete ihr, dass sie die erste Volontärin war, die in einem Monat so viele Artikel schrieb und so viel an Zeilenhonorar verdiente.

Das journalistische Schreiben fiel ihr je länger, je leichter. Wortwahl und Satzstellung waren kein Thema mehr. Umso mehr aber der Anspruch, möglichst einfach zu schreiben. Sie sah ihre Rolle nunmehr darin, komplizierte Zusammenhänge klar verständlich auszudrücken. Während der vielen Jahre auf Zeitungsredaktionen und auch in der Unternehmenskommunikation verfeinerte sie ihren Stil.

Schreiben ist heute für sie ein Ding der Leichtigkeit. Diese Leichtigkeit gibt sie gern ihren Klienten weiter. Ihre inspirierende Art wirkt ansteckend.

«Léonard und Loulou», das erste Kinderbuch, entstand ohne heftige Geburtswehen. Schnell fanden sich auch eine Übersetzerin fürs Englische und einen Übersetzer für die französische Fassung, einen Grafiker und eine Druckerei. Der Eigenverlag SWISS MADE STORY war stolz auf seine erste Publikation.

Ziel von Esther Bürki war es, dem Buch mit einem richtigen Verlag zum Fliegen zu verhelfen: «Leonard and Loulou» erscheint am 9. Juli 2019 im New Yorker Verlag Morgan James und wird in den Buchläden in den USA, Kanada, Australien und England verkauft werden.

Die Geschichte vom Knaben Léonard und der kleinen Katze Loulou wird ihre Fortsetzung im Buch «Léonard und Lea» erhalten. Es erscheint Ende 2019.

Was sagen Kunden über diesen Workshop?

«Liebe Esther, danke für den wunderbaren und inspirierenden Tag! Ich bin schon dran am Schreiben…»

Irene Wiesendanger
Sie wollte schon lange mit dem Schreiben ihres Kinderbuches beginnen.

Workshop hier buchen

Der Workshop kostet CHF 257.— ( Normalpreis 597.–) und die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Darin inbegriffen ist ein professionelles Feedback zu deinem Buchprojekt (im Wert von 400.—).

Klicke auf den roten Balken und buche deinen Platz im Workshop mit PayPal.

Mit deiner Bezahlung sicherst du dir deinen Platz. Falls du kein PayPal Konto hast, melde dich bitte bei mir. Ich werde dir meine Bankverbindung schicken.